Andreas Kamber Biografie

Andreas Kamber erhielt während 7 Jahren Cellounterricht und begann  im Alter von 18 Jahren mit dem Hornunterricht bei Hendrik van Maurik an der Kantonsschule Solothurn.

Andreas Kamber studierte bei Prof. Jakob Hefti an der Musikhochschule Luzern und schloss sehr erfolgreich mit dem Lehr- und Orchesterdiplom ab. Weitere Studien erfolgten bei Thomas Müller (Naturhorn) und Prof. David Johnson an der Musikhochschule Zürich.

Weiterbildungen erfolgten bei Stefan Ruf (Musik-Akademie Basel) sowie internationale Hospitationen bei Sissel Grondahl in Oslo und Jürgen Runge in Potsdam.

Andreas Kamber war Solohornist im Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester und Zuzüger im Gustav-Mahler-Jugendorchester. Als 1. Hornist spielte er mehrere Jahre im Blasorchester des Schweizer Armeespiels (Tourneen nach USA, Spanien, Holland, Oesterreich, Irland und Deutschland).

Heute arbeitet er als Solohornist im Berner Kammerorchester und als Solohorn Stv. im Collegium Musicum Basel und im City Light Symphony Orchestra.

uAls Solohorn-Zuzüger spielt Andreas Kamber im Bieler Sinfonieorchester, in der Südwestdeutschen Philharmonie, im Kammerorchester Basel (Tourneen in ganz Europa und Asien), in der Camerata Schweiz und als Hornist bei den Wiener Symphonikern, Malta Philharmonic Orchestra, im Berner Symphonieorchester,im Sinfonieorchester Basel und im Ensemble Contrechamps Genève. Seit

 2011 spielt Andreas Kamber zudem im Gstaad Festival Orchestra (Tourneen in ganz Europa).

Als Kammermusiker spielte er als festes Mitglied bei den Bläsersolisten Aargau. Als Orchester- und Kammermusiker erfolgten Auftritte am Schleswig-Holstein-Musikfestival, an den Murten Classics und am Festival Musica d’ Isola d’ Elba.

Als Solist feierte er u.a. Erfolge mit den Winterthurer Symphonikern (Christof Brunner), dem Orchester Trirhenum Basel (Julian Gibbons), dem Philharmonischen Orchester Basel (Jonathan Brett-Harrison), dem Aulos Blasorchester (Philippe Bach), dem Nationalen Jugendblasorchester (Isabelle Ruf-Weber) und der Camerata St. Petersburg (Andreas Spoerri). Zur Aufführung kamen u.a. alle Mozart-Konzerte , das 1. Strauss-Konzert, das 1. Haydn-Konzert oder das Glière-Konzert.

Von 2000-2015 leitete er das Jugendblasorchester „Young Harmonists“, dem 2005 der Kulturpreis der Gemeinde Balsthal und 2014 der Anerkennungspreis der Hermann Gehrig-Zahnd Stiftung verliehen wurde. Seit 2016 leitet er die HMG Fulenbach.

Andreas Kamber unterrichtet eine grosse Hornklasse im Kanton Solothurn und ist Koordinator Musik der Sport-und Kulturklasse an der Kantonsschule Solothurn.

Regelmässige Preisträger bei regionalen und nationalen Wettbewerben und Militärhornisten gehen aus seiner Klasse hervor. Sowie haben mehrere Schülerinnen und Schüler den Weg in die Profi-Karriere eingeschlagen und studieren an renommierten Hochschulen.

Er war Juryvorsitzender des Schweizerischen Solisten-und Ensemblewettbewerbs SSEW Langenthal und des Musikwettbewerbs Laupersdorf. Zudem juryiert er beim Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb.

Als Dozent arbeitete er an den Musikfestwochen Arosa, beim Schweizer Blasmusikverband und am International Horn-Workshop in Lugano (als Assistent von Frank Lloyd, Froydis Ree Wekre, Arkadi Shilkloper u.a.).

Für seine Verdienste wurde er mit dem Preis der Hermann-Gehrig-Zahnd Stiftung und dem Werkjahrespreis 2001 des Kantons Solothurn ausgezeichnet.

Andreas Kamber unterrichtete als Dozent für Fachdidaktik an der Musikhochschule Luzern und aktuell als Dozent für Naturhorn und Fachdidaktik an der Musikhochschule Lugano. Als Fachexperte für Methodik und Pädagogik amtet er an der Musikhochschule Basel und als Praktikumsbetreuer an den Musikhochschulen Basel und Luzern.

Als Initiant startet er im Herbst 2013 das Projekt „SoloHorns“ mit Hornisten aus dem Kanton.

Daraus erfolgen im September 2019 die 1. Horntage Solothurn. 2022 folgt bereits die 4. Ausgabe.