Pädagogik

BKO Musiker

Das Waldhorn – ein wunderbares, einzigartiges Instrument.

Bis vor wenigen Jahrzehnten war die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen auf dem Waldhorn eine Randerscheinung.

Die Entwicklung der Kinderhörner, sowie wegweisende Impulse der Hornabteilung der Musik-Akademie Basel hat die Hornausbildung in der Schweiz in den letzten Jahren geprägt.

Davon fasziniert und beeinflusst habe ich eine grosse Hornklasse im Kanton Solothurn aufgebaut. Seit 1995, als im Kanton etwa 3 Schüler und Schülerinnen professionellen Unterricht erhielten, ist die Zahl auf über 80 im Kanton gewachsen, so dass zusätzliche Lehrkräfte angestellt werden mussten.

Nebst der individuellen Förderung der jungen Menschen, angepasst an die persönlichen Möglichkeiten und Ziele, ist mir der soziale Aspekt enorm wichtig.
Musizieren in Gruppen, Ensembles, Orchestern ist ein elementares Element meiner Unterrichtsphilosophie. Die erfolgreichen Teilnahmen meiner Schülerinnen und Schüler an nationalen und regionalen Wettbewerben, die Vorbereitung mehrerer Schülerinnen und Schüler auf eine professionelle Karriere oder auf eine Aufnahme in die Schweizer Militärmusik bestärken mich, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen.

Daneben habe ich das Privileg , diese Erfahrungen als Dozent für Fachdidaktik an der Musikhochschule Lugano einfliessen zu lassen. In dieser Funktion geniesse ich die Einflüsse vieler ausländischer Studierenden, die unsere Ausbildungsgänge besuchen.

Nationaler und internationaler Austausch für den Erweiterung des Horizonts bereichern meine Arbeit sehr und führten mich unter anderem nach  Berlin, Oslo oder London.

Durch das ganzheitliche Unterrichten sind die Pensen stetig gewachsen und die Freude der Kinder am Waldhorn und Musizieren berührt mich immer wieder von neuem.

Den Eltern und Vorgesetzten danke ich für das Vertrauen und die Unterstützung !

Andreas Kamber, 2022